Ungeliebte Fliesen und ein mögliches Happy End

9/30/2016


Ich liege gerade mit einer schönen Grippe flach. Nach fünf Jahren war es wohl mal wieder an der Zeit, hat sich mein Körper überlegt und Tür und Tor für die fiesen, kleinen Viren geöffnet. So sei es. Der positive Aspekt, ich habe ein bisschen Zeit, für euch einen Post zu tippen.

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, werden Fliesenböden und ich wohl keine Freunde mehr. Ich verbinde sie einfach immer mit Kälte und Ungemütlichkeit. Also genau das Gegenteil von dem, was ich mir für unser Häuschen wünsche.
Da wir in unser Bad aber keinen Holzboden wollten, mussten wir uns etwas überlegen. Und was macht man da? Genau!
Man geht zu Pinterest, verknallt sich in Natursteinfliesen, stellt fest, dass die ganz anders sind als "normale", "doofe" Fliesen, will dann genau sowas, findet dann heraus, dass sie aber auch viel teurer sind als "normale", "doofe" Fliesen , sucht trotzdem weiter nach der Richtigen, findet eine, die es dann aber in Deutschland nicht zu kaufen gibt und wenn, dann für noch mehr Geld als gedacht und sucht dann einfach so lange weiter, bis man sie bei einem Natursteingroßhandel findet, der sie für viel weniger als befürchtet für einen ordert. Genau SO macht man das! ;-)

Hier nochmal im Detail, falls euch mein geistiger Erguss dann doch ein bisschen zu lang und verschachtelt war, um zu kapieren, was ich mir da wieder dabei gedacht habe.

Ich war also auf der Suche nach schönen Travertin-Fliesen mit einer abgerundeten Kante. Das ganze nennt sich "Pillow(ed)/Cushion(ed) Edge" oder manchmal auch "Wave Edge". Ich stieß leider dabei ständig nur auf englische Seiten, die partout keine 2 Tonnen Fliesen günstig zu mir nach Hause schicken wollten.
Irgendwann kam ich beim Stöbern auf die Seite von SONAT, wo mir genau diese Fliese ins Auge sprang. Die Dame am Telefon meinte dann, diese Fliese kenne sie nicht, sie denke, es wäre der "normale" Travertin.
Nachdem ich sie davon überzeugen konnte, dass es eben nicht der "normale", getrommelte Travertin wäre und sie selbst dann noch einmal recherchiert hatte, konnte ich die Fliesen ordern - zu einem annehmbaren Preis.
Problem: Lieferzeiten von etwa 8 Wochen! Ich habe mein Glück jetzt trotzdem probiert, wird schon schiefgehen. Geht's ja sonst auch immer ;-).

So liegt er bei uns herum, noch ohne Froschfleck ;-)

Wir haben ja bereits seit Wochen ein Muster davon im Wohnzimmer und mittlerweile im Bad liegen und finden ihn wirklich schön. Die Oberfläche ist seidenmatt, ein bisschen fühlt es sich an, wie unsere Badewanne - also wenn das mal kein Zeichen ist! ;-)
Wir haben ihn auch schon gut gequält, denn die landläufige Meinung über Natursteinfliesen ist ja nicht die Beste.

Er wurde also ordentlich mit Ketchup eingerieben, dann mal mit Currypulver und Öl. Aber die Königsdisziplin war dann Frosch WC-Reiniger Zitrone. Denn der Travertin ist ein Kalkstein und was macht der Frosch Zitronenreiniger? Richtig - Kalk lösen. Wir haben also ordentlich davon auf den Stein gekippt und es etwa 3 Stunden einwirken lassen. Wo Ketchup, Curry & Co. gescheitert sind, hat der Frosch ganze Arbeit geleistet, da blinkt jetzt ein schöner, gelber Fleck. Allerdings ist uns aufgefallen, dass er mit der Zeit wieder zu verschwinden scheint. Sollte es sich hierbei etwa um einen Zaubernaturstein handeln? Ja, also dann, ein Kaufgrund mehr! ;-).

Das A und O bei Naturstein ist die Behandlung mit einer Imprägnierung, Lithofin scheint da wohl der Kassenschlager zu sein. Dazu muss man darauf achten, keine Säuren an den Stein zu bringen.
Ich bin gespannt, wie der Stein in Küche und Bad nach 10 Jahren bei uns aussieht ;-). Andererseits liegt das Zeug ja massenweise in den Gassen von Italien und die Römer haben damit schon ihre tollen Bäder ausgestattet. Wirkt ziemlich unkaputtbar.

Ein Bild vom Händler, das wird auch unser Format sein, ca. 40 cm x 60 cm

Jetzt muss er aber erstmal pünktlich kommen und dann bitte auch noch schön aussehen, denn irgendwie ist das schon so ne Sache, 50qm Naturstein zu bestellen, von dem man keine Ahnung hat, wie er auf einer großen Fläche letztlich aussieht. Mit den Mustern kommt man ja immer nicht weit. Dazu kommt, dass man bei einem Naturstein logischerweise nicht wirklich bestimmen kann, welche Farbgebung er letztlich hat. So wie er aus dem Berg rausgeschnitten wird, so bekommt man ihn eben am Ende. Ich finde die Berge könnten da aber auch mal mit sich reden lassen. Immer diese Verschlossenheit dem Endkunden gegenüber, tsss...

Habt noch einen schönen Abend und haltet euch von den Viren fern,
Jess









You Might Also Like

0 Kommentare