Grau, grau, grau oder grau?

9/01/2016



Eine Heimfahrt von sieben Stunden ist ideal, um einen Post über so etwas profanes wie unsere Hausfarbe für euch zu verfassen. Ab und an darf man sich als Mädchen ja wohl bitte auch mal mit Dingen fernab von Bodenplatten, Abwasserschächten und Bau-WCs beschäftigen.

Leicht, würdet ihr also vermutlich denken, nimmt man eben einfach eine Farbe, die einem gefällt.
Haben wir uns auch gedacht.
Um dann festzustellen, dass es von der Farbe, die wir wollen, nämlich Grau, drölfzigtausend verschiedene Töne gibt. Mir war das zwar schon irgendwie klar, ich bin ja schon lange ein Freund dieser Farbe, einrichtungstechnisch, aber ganz so umfangreich hatte ich mir den Farbenmarkt dann doch nicht vorgestellt.
Es gibt Grau mit Grünstich, Blaustich, Braunstich, neutral und sicher noch ein paar, die mir auf die Schnelle nicht einfallen. Diese dann in zig verschiedenen Ausführungen und Schattierungen.
Immerhin war klar, welcher Hersteller es werden soll und zwar Jotun.
Jotun verspricht eine lange Haltbarkeit der Farbe und wurde uns von allen Seiten empfohlen.
Nicht wirklich günstig oder wie es der Großhändler ausdrückt "der Mercedes unter den Farben", aber wohl auch jeden Cent wert. Wer hat schon Lust, nach fünf Jahren schon wieder neu zu streichen? Gut, eine Person würde mir da eventuell einfallen - ja, ich meine dich Mama! ;-)
Apropos Mama: das ist die nächste Schwierigkeit, da der Anbau ja möglichst gut mit dem Bestand harmonieren soll. Der ist allerdings aus Stein, dadurch fällt ein Anstrich im gleichen Farbton flach, er würde ganz anders herauskommen, als auf unserem Holz. Wir haben uns nun überlegt, den gleichen Ton zu nehmen, jedoch in verschiedenen Helligkeitsstufen.
Von der lieben Jutta haben wir den Tipp bekommen, es mit der Farbe Capri zu versuchen, ein leicht sandiger Grauton, fast identisch mit Benjamin Moore's Baltic Gray, die mir auch sehr gut für innen gefällt. Manchmal grübeln wir, ob es ein Tick zu dunkel für uns ist und wir lieber etwas Helleres nehmen sollten und Capri dafür dem Bestand überlassen.
Mal sehen, was es letztlich wird, ich halte euch auf dem Laufenden!

Jess

You Might Also Like

0 Kommentare