Dolce far niente am Lago di Garda

7/21/2016



Salve ihr Lieben!
Während ich schon wieder im Alltags-/Hausbau-Trott festhänge, wollte ich euch doch noch ein bisschen an unserer Urlaubswoche am Gardasee teilhaben lassen.

Wir haben eine Woche in einer Ferienwohnung verbracht, schön oben in den Bergen gelegen, mit einem tollen Blick auf den See.
Entschuldigt die Bildquali, aber wir hatten keine Lust, die große Kamera mitzuschleppen und daher sind das alles Handybilder. Ich gelobe Besserung!


Könnte mich an solch einen Ausblick aus dem Küchenfenster gewöhnen...
...und so eine Einfahrt zum Haus wär auch nicht das Schlechteste...
...dazu noch so ein Ausblick von der Terrasse...
...herrlichst!



Das Örtchen hieß "Fasor", besteht insgesamt aus etwa 5 Häusern und hatte einfach nichts zu bieten, außer unserer Unterkunft. Das war allerdings nicht schlimm, da wir das 1. schon vorher wussten und 2. genau nach so etwas gesucht hatten. Fasor liegt außerdem relativ zentral auf der Ostseite des Sees und man kann alles gut erreichen.

In einem Fußmarsch von etwa 10 Minuten konnte man den Berg hinunter ins Örtchen Castelletto di Brenzone laufen (über einen Eselpfad dauerte das ganze nur 5 Minuten, runter kein Problem, hoch schon ein größeres, natürlich nicht für den Mann, nur für mich schnaubendes kleines Etwas. Da ich aber einen so lieben Mann habe, der gern Kriegsfilme schaut, wurde ich natürlich nicht zurückgelassen, sondern freundlicherweise wie ein nasser Sack ehrenhaft verletzter Soldat hinterhergezogen...). Dort gab es Restaurants sowie kleine Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel.
Der Weg dorthin war superschön, ein bisschen, als wäre man plötzlich ein paar hundert Jahre zurück gereist. Winzige Gässchen, altes Kopfsteinpflaster und das einzige, was an einem vorbeiflitzte, war ab und an ein Roller oder natürlich die aus Italien nicht wegzudenkende Ape. Alles andere passte auch gar nicht durch die schmalen Gassen und musste den langen Weg über die Bergstraße nach unten nehmen.

Schöner Eselpfad, oder?












Den ersten Tag verbrachten wir aufgrund des schlechten Wetters im Centro Commerciale (wichtiges Wort für uns Mädels - merken!) in Affí und bummelten ein bisschen durch die Geschäfte, wobei unser Hauptaugenmark auf dem großen Supermarkt lag. Wir lieben ausländische Supermärkte mit all ihren "fremden" Produkten und könnten Stunden darin verbringen. Und genau das könnten wir vielleicht sogar gemacht haben ;-).
Das tolle an Ferienwohnungen und -häusern ist ja, dass man die lokalen Produkte auch vor Ort zubereiten kann. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und an 4 unserer 7 Abende frischen Fisch und Gemüse gegrillt (ein Hoch auf den Webergrill in der Unterkunft).

Die restlichen Tage haben wir folgende Örtchen besucht:

Torri del Benaco: Der Besuch fiel sprichwörtlich ins Wasser. Wir wollten dort auf den Markt und es zog ein fieses Unwetter auf. Nettes Örtchen, gibt aber weitaus schönere.

Zum Beispiel Malcesine: Bezaubernd, mit kleinen Gassen, Geschäften und Restaurants am See. Das "Casa Italia" kann ich euch empfehlen, wir haben dort sehr gut direkt am Wasser gegessen.



Lazise: mein neuer Lieblingsort am Gardasee. Beeindruckend, die Stadtmauer mit den Scaligertürmen, die die Altstadt noch umgibt. Bei unserem ersten Besuch war Markt, das war mir persönlich zu viel Trubel. Beim zweiten Besuch war bedeutend weniger los und man konnte gemütlich durch die schöne Altstadt bummeln.



 



Verona: Ok, nicht wirklich ein Ort am Gardasee, aber irgendwie ja doch, weil es nur einen Katzensprung vom See entfernt liegt. Immer einen Besuch wert, auch beim gefühlt drölfzigsten Mal noch schön, die uralte Scala zu sehen und sich mit hundert stinkigen Touris unter dem berühmten Balkon um Julias Bronze-Brust zu streiten ;-). Pflichtprogramm!

 














Mit dem Wetter hatten wir, bis auf zwei Tage, sehr viel Glück.
Der Gardasee ist schon wirklich herrlich, allerdings kann er mir das Meer nicht ersetzen. Baden im Gardasee finde ich furchtbar, weil ich Steinstrände verabscheue. Da kommt irgendwie kein wirkliches Badefeeling bei mir auf. Mal mit den Füßen rein, kein Problem. Aber so richtig schön mit einem Buch auf der Liege am Wasser ist für mich da nicht angesagt. Es soll wohl schöne Örtchen dafür am See geben, ich habe bisher nur noch keines gefunden und ich fahre immerhin seit etwa 25 Jahren an den Gardasee. Ist natürlich einfach Geschmackssache, das ist klar.

Straße zu unserer Unterkunft






Ich hoffe es kam ein bisschen Gardasee-Feeling beim Lesen auf! Vielleicht habt ihr ja auch den ein oder anderen Tipp für mich für den nächsten Trip an den Lago? Ich würde mich freuen!


Wir haben natürlich nicht nur selbst gekochtgrillt sondern auch sonst sehr lecker gegessen, jetzt hätte ich fast vergessen, euch daran teilhaben zu lassen!
Hier ein paar Eindrücke, was so auf den Teller kam :-)

Pasticceria Flego Verona - hier soll wohl auch Adele letztens geordert haben, ich kann es ihr nicht verdenken ;-)







Ok, das hab ich euch untergejubelt, die sind natürlich nicht aus Italien, sondern München. Das war unser Rückreise-Snack.
Fällt nicht auf, dass wir auf gegrilltes Lachsforellefilet und Pasta al Ragú abfahren, oder? ;-)


Zum Abschluss noch zwei Bilder von unserer Terrasse aus...



Ciao,
Jess








You Might Also Like

0 Kommentare