Ja, ich bin ein Fetischist.

6/09/2016


Kaweco Classic Sport White/Gold

Schreiben ist ein Ausdruck von Individualität. Keine Handschrift gleicht der anderen. Der Einheitsbrei digitaler Notizen kann sich nicht messen mit einem Text, der mit Füller und Tinte auf ein schönes Blatt Papier gebracht wurde.

Schreiben mochte ich immer gern. Als es noch Noten darauf gab (das waren noch schöne Zeiten), hatte ich grundsätzlich eine glatte 1. Natürlich mit Sternchen! ;-)
Meine Leidenschaft dafür geriet durch die "coolen Zeiten" der kratzigen Kugelschreiber und erzwungenen 15-seitigen Erörterungen in Vergessenheit.
Irgendwann, mit dem Aufkommen der bunten Lamys als Objekt der Begierde, kam meine Begeisterung dann zurück. Blöderweise wurde zeitgleich der PC das noch wichtigere Objekt der Begierde (was mich leider in meinem ersten Jahr des Fachs Textverarbeitung nicht betraf, da ich zuhause nur eine alte Schreibmaschine für die Hausaufgaben hatte, mit Tasten, in die man buchstäblich "hauen" musste...).

Schade, denn das handschriftliche Festhalten von Dingen gerät doch leider immer mehr in den Hintergrund.
Auch bei uns zuhause ist das ein Thema. Ein Part der Familie nutzt für alles die passende App, der andere Teil schreibt Zettelchen, reißt Rezepte aus Heften und mag es möglichst altmodisch. Ich vermute mal, ihr wisst, wer.

Ich nutze inwzischen jede Gelegenheit, einen meiner geliebten Füller zu zücken, schönes, dickes, glattes Papier hervorzuholen und zu schreiben. Ich habe einen gewissen Fetisch zu gutlaufender Tinte, weichen Federn und glattem Papier entwickelt. Ich interessiere mich für Dinge wie das "Shading" einer Tinte. So weit ist es schon mit mir gekommen.

In meinem Job habe ich die Gelegenheit zum Schreiben zum Glück täglich, ansonsten kann ich mich noch im Hausbau austoben, da gibt es eine Menge in meinem großen Moleskine festzuhalten. Außerdem schreibe ich meine Rezepte noch schön altmodisch mit der Hand in ein Rezeptbuch.

Zufälligerweise lebe ich quasi in einem Mekka der Stifte- und Tintenherstellung. In Nürnberg und Umgebung finden sich Firmen wie Faber-Castell, Schwan-Stabilo, Staedler oder auch Kaweco (eine meiner Lieblingsmarken).

Aktuell sind meine Lieblingskombis ein schwarzer Faber Castell Basic Black Leather mit Faber Castell Moss Green Tinte und der Anfangs gezeigte Kaweco Classic Sport White mit Garnet Red.
Ja ja, freaky, ich weiß schon.

Faber Castell Fountain Pen & Ink

Stationery Shops sind meine Leidenschaft in New York und London, ich könnte da Stunden verbringen. Gut, ich verbringe da tatsächlich Stunden.
Mein Glück, dass mein Mann trotz App-Leidenschaften ein kleiner, stilsicherer Nostalgiker ist und das mit mir zusammen genießen kann.

Faber Castell Fountain Pen



Vielleicht konnte ich euch ja ein bisschen dazu bewegen, auch mal wieder einen schönen Füller zu zücken und dem Liebsten oder der Liebsten einen richtig schönen, kitschigen Liebesbrief zu schreiben. Ihr werdet erstaunt sein, wie gut das auch in Zeiten von Whatsapp und iMessage noch ankommt!

Erfolgsberichte danach bitte unten in den Kommentarbereich einfügen - danke.
;-)

Jess



You Might Also Like

0 Kommentare