Fluffiger Rhabarberbiskuit

5/08/2016






Heute gibt es mal wieder ein Rezept für euch.
Zum Vatertag habe ich einen Rhabarberkuchen gebacken, mit einem ganz einfachen Rezept, das ich von meiner Schwiegermutter stibitzt habe. Es eignet sich natürlich auch wunderbar für den heutigen Muttertag.
Man kann das Rezept mit so ziemlich jedem Obst machen, die Zutaten hat man meist im Haus und er geht recht schnell. Noch viel wichtiger ist aber, dass er schön fluffig und total lecker ist.
Ich bin leicht süchtig danach - ich KÖNNTE die Reste des Blechs (5 Stücke) gestern Nacht um Mitternacht im Bett aufgegessen haben. Es kann mir allerdings niemand beweisen.


Das braucht ihr für ein Blech (ich habe die Zutaten halbiert, für eine Springform):

  • 8 Stangen Rhabarber (je nachdem wieviel ihr im Kuchen haben wollt)
  • 4 Eier
  • 250g Zucker plus 75g
  • Prise Salz
  • 125g Butter
  • 1/8l Milch
  • 300g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt (natürlich nehm ich mehr, ihr kennt mich ja :-))
  • 75g gehackte Mandeln
  • Puderzucker

Rhabarber waschen, schälen und in Stückchen schneiden.
Die Eier mit 250g Zucker und einer Prise Salz ca. 8 Minuten mit dem Handmixer dickschaumig schlagen. Ein Hoch auf eine Küchenmaschine, mein Arm ist fast abgefallen und ich glaube, er vibriert immer noch ein bisschen.
Inzwischen Butter und Milch aufkochen und direkt unter die Eischaummasse schlagen.
Mehl und Backpulver mischen und auf die Masse sieben. Mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben.
Die Biskuitmasse in die Form gießen (vorher natürlich fetten und gegebenenfalls "auszuckern") und gleichmässig verstreichen.
75g Zucker und Zimt mischen.
Das Obst auf dem Biskuit verteilen, mit der Zimt-Zucker-Mischung und den Mandeln bestreuen.
Im vorgeheizten Ofen (Umluft 175°C/ E-Herd 200°C) ca. 25 - 30 Minuten backen (die Backzeit bleibt auch beim halbieren der Zutaten in etwa gleich!).



Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.

Und jetzt das Wichtigste: ordentlich reinfuttern!


Ihr könnt den Kuchen auch prima mit Äpfeln machen! Dafür braucht ihr ca. 1 kg, schneidet sie in Spalten und beträufelt sie gegen das Braunwerden mit Zitrone. Ansonsten alles genauso wie gehabt.

Ich hol mir jetzt erst mal eine kräftige Portion Vitamin D (das Wetter ist der Hammer, oder?) und feiere meine Mama :-)
Viel Spaß beim Ausprobieren,
Jess





You Might Also Like

0 Kommentare